Fragen und Antworten

Persönliche Daten:

Kann ich den Account der letzten Auktion wieder verwenden?

Nein. Um die Anmeldung zu vereinfachen kann jeder, der an der Auktion mitbieten möchte, seinen Südkurier-Account verwenden. Sofern Sie die digitalen Südkurierangebote (z.B. Digitale Zeitung oder Web & App) bereits nutzen, können Sie für die Auktion die gleichen Anmeldedaten wie für diese Angebote verwenden. Haben Sie noch keinen Südkurier-Account können Sie sich mit einem Klick auf „Anmelden“ einen „Neuen Zugang erstellen“.

Meine E-Mail-Adresse hat sich geändert, muss ich mich neu registrieren?

Sie müssen sich nicht neu registrieren. Um Ihre E-Mail-Adresse zu ändern, loggen Sie sich bitte ein und gehen dann auf "Mein Menü" und dann "Daten bearbeiten". Hier können Sie jetzt Ihre persönlichen Daten (u.a. die E-Mail-Adresse) ganz einfach anpassen.

Meine persönlichen Daten haben sich geändert. Was nun?

Ihre persönlichen Daten, wie Adresse, Telefon usw. können Sie ganz bequem nach dem Login per Klick auf "Mein Menü" und dann "Daten bearbeiten" in Ihrem persönlichen Menü aktualisieren.

Bieten und Kaufen

Wie funktioniert der Bietagent?

Der Bietagent ist Ihr persönlicher Mitarbeiter in diesem System und übernimmt die Abgabe neuer Gebote bis zu dem von Ihnen eingegebenen Höchstbetrag für Sie, wenn Sie nicht online sind. Geben Sie einfach den maximalen Betrag, den Sie für einen Artikel bezahlen möchten, in das Feld "Maximales Gebot" ein. Nachdem Sie durch Ihr Gebot der Höchstbietende sind, bietet der Bietagent nur weiter, wenn ein anderer Bieter Sie überboten hat.

Wenn zwei Bieter den gleichen Höchstbetrag abgegeben haben, gewinnt der Bieter mit dem zuerst platzierten Gebot.

Warum steigt das Höchstgebot nicht, obwohl ich mein Gebot erhöht habe?

Falls Sie der Höchstbietende sind, wird Ihr Gebot nur dann erhöht, wenn ein anderer Bieter Sie überbietet. Der Bietagent zeigt Ihr Maximal-Gebot nicht anderen Benutzern und bietet immer nur so viel, dass Sie der Höchstbietende bleiben (selbstverständlich nur bis zu dem von Ihnen festgelegten Maximum). So zahlen Sie immer nur so viel, wie notwendig ist, um der Höchstbietende zu bleiben.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Wenn Sie bei Auktionsende der Höchstbietende für einen Artikel sind und den Zuschlag erhalten haben, bekommen Sie per E-Mail die entsprechende Zahlungsaufforderung. Sie können den Betrag dann Online oder per Überweisung bezahlen.

Für die Online-Zahlung müssen Sie sich mit Ihrem persönlichen Login anmelden. Unter "Mein Menü" und dann "Meine Zuschläge" sind Ihre gewonnenen Auktionen gelistet. Mit Klick auf das Feld "online bezahlen" werden Sie direkt zur Bezahlseite weitergeleitet. Anschliessend wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsweise aus und folgen den Instruktionen. Bitte diesen Vorgang nicht vorzeitig beenden. Nach erfolgreicher Bezahlung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail und können Ihr Zertifikat direkt an der gewonnenen Auktion im Benutzerkonto ausdrucken. Beachten Sie jedoch, dass Sie für den Zahlungsvorgang den Popup-Blocker in Ihrem Browser deaktivieren müssen. 

Wenn Sie per Banküberweisung zahlen möchten, überweisen Sie den Kaufpreis bitte innerhalb von 7 Werktagen auf unser Konto:

Empfänger: SÜDKURIER GmbH
Commerzbank AG Konstanz
IBAN: DE94 6904 0045 0270 1811 05
BIC: COBADEFFXXX

Im Verwendungszweck geben Sie bitte immer Ihren Auktions-Benutzernamen sowie die Auktions-Artikel-ID an.

Wie wird geboten?

1. Sie müssen registriertes Mitglied bei SÜDKURIER-Auktion sein, um auf Artikel in einer Auktion mitbieten zu können. Die Registrierung ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts.

2. Gehen Sie zu dem Artikel, für die Sie bieten wollen.

3. Klicken Sie auf den Button "Jetzt mitbieten" oder geben Sie vorher Ihr maximales Gebot ein, um den Bietagenten für Sie zu aktivieren. Der Bietagent bietet nun immer nur so viel, dass Sie der Höchstbietende bleiben. Der Bietagent bietet nicht, wenn Ihr maximales Gebot erreicht ist.

Was ist der Startpreis?

Für jeden Artikel ist ein Startgebot festgelegt, welches dem Mindestpreis des Artikels entspricht. Dieser beträgt 50 % des Ladenpreises. Das erste Gebot, welches abgegeben wird, entspricht diesem Mindestpreis, unter dem der Artikel nicht verkauft wird.

Beispiel: Ein Artikel hat einen Startpreis von 100 Euro. Sie sind der erste Bieter und Ihr maximales Gebot beträgt 125 Euro. Der Bietagent legt das erste Gebot auf den Startpreis von 100 Euro fest. Wenn ein anderer Bieter danach ein höheres Gebot abgibt, wird der Bietagent dieses Gebot überbieten, sofern Ihr Höchstgebot höher ist als das des Mitbieters.

Wie hoch ist der Erhöhungsschritt

Ihr Gebot muss das führende Gebot um mindestens einen Euro übersteigen.

Wie kann ich Auktionen finden, für die ich geboten habe?

Loggen Sie sich bitte mit Ihren Benutzerdaten (Benutzername + Passwort) ein. Anschließend gehen Sie in Ihrem Benutzerkonto auf "Meine Gebote" und sehen dann alle Artikel, für die Sie geboten haben.

Welche Lieferbeschränkungen gibt es?

WICHTIG: Sie müssen sich innerhalb von 4 Wochen nach Auktionsende mit dem Händler in Verbindung setzen, um einen Termin zur Übergabe des Artikels zu vereinbaren.

Spezielle Vereinbarungen bezüglich der Lieferung oder Selbstabholung (üblich) der Artikel können nur zwischen Käufer und Verkäufer getroffen werden. Die Lieferung eines Artikels kann Zusatzkosten verursachen, die über den Gesamtverkaufspreis hinausgehen. Eine Rechnungsstellung durch den teilnehmenden Händler kann nur über den bezahlten Auktionsbetrag und nicht über den Ladenverkaufspreis ausgestellt werden.

Für Schweizer Kunden: Die Mehrwertsteuer-Rückerstattung muss mit dem jeweiligen Anbieter vor Angebotsabgabe abgesprochen werden. Der Verlag ist nur Vermittler und kann diese nicht ausstellen.

Bei Reiseauktionen empfiehlt es sich, unverzüglich nach Bezahlung der Auktion den Anbieter zwecks Buchung zu kontaktieren. Bitte betrachten Sie die Buchung als verbindlich. Spätere Umbuchungen oder Stornierungen könnten kostenpflichtig werden.

Wie kann ich ein Gebot zurücknehmen?

Sobald Sie ein Gebot abgeben und dieses bestätigen, willigen Sie ein, den Artikel auch abzunehmen. Gebote können nur durch die Administration und nur in Ausnahmefällen (z.B. bei Betrug) gelöscht werden.

Suchen und Finden:

Wie kann ich Auktionsartikel suchen?

Geben Sie einfach einen Suchbegriff wie z.B. "E-Bike" in das angezeigte Suchfeld und klicken Sie Enter.

Wie kann ich eine Auktion anhand der Auktions-ID finden?

Geben Sie in das Suchfeld einfach die gewünschte Auktions-ID ein.

Wie kann ich Auktionen finden, für die ich geboten habe?

Loggen Sie sich bitte mit Ihren Benutzerdaten (Benutzername + Passwort) ein. Anschließend gehen Sie in Ihrem Benutzerkonto auf "Meine Gebote" und sehen dann alle Artikel, für die Sie geboten haben.

Wie kann ich einen Artikel beobachten?

Klicken Sie einfach bei Ansicht eines Artikels auf den Button "Auf die Beobachtungsliste", dann wird der Artikel für Sie speziell markiert und ist in Ihrem persönlichen Menü unter "Merkliste" abrufbar, ohne dass Sie diesen per Suche erst wieder finden müssen!

Mehr:

Wer ist der Betreiber dieser Auktion?

SÜDKURIER-Auktion ist ein Service von:

SÜDKURIER GmbH, Medienhaus
Max-Stromeyer-Str. 178
78467 Konstanz

Geschäftsführung:
Michel Bieler-Loop
Peter Selzer


Anzeigen und Werbevermarktung:
SK ONE GmbH
www.sk-one.de
Anzeigen: Michael Schmierer (verantwortlich)
Regional: Tobias Gräser, Thomas Sausen

Projektleitung:
Sebastian Braun

Handelsregister Freiburg - Register-Nr. HRB 380020
USt-IdNr.: DE 142313998
Bankverbindung:
Commerzbank AG Konstanz, BLZ 690 400 45, Konto 2 701 811 05
IBAN: DE94 6904 0045 0270 1811 05, BIC: COBADEFFXXX

Kontakt:

07531 999 1457
kontakt@leserauktion.suedkurier.de

Anmelden

Was mache ich, wenn ich nach der Registrierung keine Bestätigungsmail erhalten habe?

Im Normalfall sollten Sie Ihre Bestätigung innerhalb von 24 Stunden nach der Registrierung erhalten.
Die Bestätigungsmail wird an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse versandt.
Falls Sie unsere Bestätigungsmail nicht in Ihrem Posteingang finden, überprüfen Sie bitte den Spam-Ordner Ihres Postfaches. 
Wenn die Bestätigungsmail auch im Spam-Ordner nicht zu finden ist, kontaktieren Sie uns.

Ich habe mein Passwort vergessen! Was ist zu tun?

Sie können Ihr Passwort unter Login "Passwort vergessen" jederzeit zurücksetzen. Tragen Sie hier die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit dem entsprechenden Link. 

Was ist ein Benutzername und wofür brauche ich diesen?

Der Benutzername ist ein persönlich ausgewählter Spitzname, der Sie in diesem System ausweist und dient dem Schutz Ihrer Privatsphäre. Wir empfehlen hier nicht Ihren richtigen Namen zu wählen.